• SPD Rhein-Selz

Vorstellung des neuen Vorstandes

Die SPD Rhein-Selz gestaltet die sozialdemokratische Politik in der Verbandsgemeinde Rhein-Selz und unterstützt die Arbeit der einzelnen SPD-Ortsvereine in den Gemeinden.

Vor kurzem wurde ein neuer Vorstand der SPD Rhein-Selz gewählt. Als neuer Vorstand möchten wir uns bei Ihnen vorstellen.

Uns alle eint die Arbeit für ein weltoffenes, tolerantes und soziales Land, in dem das „Wir“ großgeschrieben wird und in dem jede und jeder so, wie sie/er ist, mitgenommen wird und niemand am Rand steht oder gar zurückgelassen wird. Wir sind davon überzeugt, dass wir im Alltag das Einende innerhalb der Gesellschaft betonen müssen und nicht das Trennende. Diese Philosophie kann man auf alle Bereiche herunterbrechen und diese Philosophie ist aus unserer Sicht ein guter Maßstab für Alltagsentscheidungen in Politik und Verwaltung.

Zwei Schlagworte - „gut leben“ und „gut arbeiten“ - fassen unsere Ziele zusammen: Wir brauchen eine gute Infrastruktur in der Fläche, Nahversorgung, Medizin, ÖPNV, Bildung, Kultur, Breitband. Eben Teilhabe – auch für die sozial Schwächeren. Das ist „gut leben“. „Gut arbeiten“ bedeutet eine gute Zukunft für unsere Wirtschaft und Landwirtschaft mit guten Löhnen, von denen Menschen auch leben können. Herausforderungen sind der Zuzug nach Rhein-Selz (Kitas, Schulbau), die Verkehrswende (Ausbau des ÖPNV-Angebotes) und die Digitalisierung unseres gesamten Lebens mit allem was in einer Verbandsgemeinde dazugehört, nicht zuletzt dem Breitbandausbau in unseren Gemeinden.

Für die Situation rund um das geschlossene Hallenbad in Oppenheim brauchen wir eine Lösung, sodass schnell wieder Schwimmunterricht und Schwimmsport in unserer Region möglich ist. Die Frage des Verwaltungssitzes der VG wird uns beschäftigen. Gemeinsam mit den anderen Partnern müssen wir an Lösungen arbeiten für die Zeit, wenn in Nierstein die Bahnunterführung am Rhein gesperrt ist, um in der gesamten VG den Verkehr ohne größere Zumutungen für die Anwohner am laufen zu halten.

Die SPD Rhein-Selz möchte ein starker und verlässlicher Partner für die vielen unterschiedlichen Vereine und Initiativen in unserer Verbandsgemeinde sein. Gemeinsam ziehen wir an einem Strang für die Region Rhein-Selz, in der die Menschen gerne leben und wo ein soziales und weltoffenes Miteinander gepflegt wird.

In diesem Sinne freuen wir uns auf viele interessante und bereichernde Begegnungen mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern von Rhein-Selz! Bitte scheuen Sie sich nicht, uns anzusprechen!

Ihr neuer Vorstand der SPD Rhein Selz

©2020 SPD Rhein-Selz.